Collegium Canticum Novum

Programm 2016

PlayHeinrich Schütz (1585-1672)
Das ist mir lieb, dass der Herr mein Stimm und Flehen höret (Ps. 116)
Motette für fünf Stimmen

PlayHeinrich Schütz (1585-1672)
Cantate Domino (Ps. 95, 1-2)
für zwei vierstimmige Chöre nach einer Motette von Giovanni Gabrieli von 1615

PlayJohn Høybye (geb. 1939)
Jubilate Deo omnis terra (Ps. 100)
aus Three bright motets in stereo 1993

PlayJavier Busto (geb. 1949)
Gloria aus der Missa Brevis Pro Pace
Motette für acht Stimmen

PlayJozef Swider (1930-2014)
Laudate Pueri Dominum (Ps. 113)
Motette für vier Stimmen

PlayFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Jauchzet dem Herrn alle Welt (Ps. 100)
Motette für vier Stimmen (1847), Op. 69 Nr. 2

PlayJohannes Brahms (1833 - 1897)
Schaffe in mir Gott ein rein Herz (Ps. 51, 12-14)
Motette für fünf Stimmen, Op. 29 Nr. 2

PlayFrank Martin (1890 - 1974)
Agnus Dei
aus  der Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

PlayFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Und er hat seinen Engeln befohlen (Ps. 91,11)
aus "Elias" op. 70 für zwei vierstimmige Chöre



Programm 2015

PlayJohann Hermann Schein (1586-1630)
O Herr, ich bin dein Knecht
Motette für fünf Stimmen aus „Israelsbrünnlein“ (1623)

PlayJozef Swider (1930-2014)
Laudate Pueri Dominum
Motette für vier Stimmen

PlayZoltán Kodály (1882 – 1967)
Jesus und die Krämer“ (Joh. 2;13)
Motette für vierstimmigen Chor (1936)
(deutsche Übertragung: Bence Szabolcsi)

PlayVolker Bräutigam (geb. 1939)
Gott ist unsre Zuversicht (Ps. 46)
Motette für vier Stimmen (1976)

PlayJohannes Brahms (1833 - 1897)
Ich aber bin elend (aus Ps. 69 und II. Mose,34)
Ach, arme Welt, du trügest mich (Liedtext unbekannter Herkunft)
Wenn wir in höchsten Nöten sein (Liedtext von Paul Eber, um 1550)
Drei Motetten für achtstimmigen Chor a cappella, Op. 110

PlayFrank Martin (1890 - 1974)
Sanctus
aus  der Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

PlayJohn Høybye (geb. 1939)
Jubilate Deo omnis terra (Ps. 100)
aus Three bright motets in stereo 1993

PlayJozef Swider (1930-2014)
Da pacem Domine
(Antiphon zum Magnificat)
Motette für vier Stimmen (2002)

PlayJohann Hermann Schein (1586-1630)
O Herr Jesu Christe, doch nicht vorüber geh
Motette für fünf Stimmen aus „Israelsbrünnlein“ (1623)

PlayFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Und er hat seinen Engeln befohlen (Ps. 91,11)
aus "Elias" op. 70 für zwei vierstimmige Chöre


Programm 2014

PlayFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Ehre sei Gott in der Höhe
Motette für zwei vierstimmige Chöre (1846)

PlayVolker Bräutigam (geb. 1939)
Drei Seligpreisungen (Math. 5; 6,5,10)
Offertorium aus dem „Requiem für Martin Luther King“ (1969)

PlayFrank Martin (1890 - 1974)
Credo
aus  der Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

PlayHeinz Werner Zimmermann (geb. 1930)
Großer Gott meines Lebens, ich will Dir lobsingen
Motette für sechsstimmigen Chor (1991)
Text: Gertrud von Lefort: „Te Deum“ aus „Hymnus an die Kirche“ 1924

PlayHenry Purcell (1659 – 1695)
Remember not, Lord, our offences
Anthem für fünf Stimmen (1680)
Text aus einer Litanei (1544) von Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury

PlayFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Warum toben die Heiden (Ps. 2)
Motette für für zwei vierstimmige Chöre (1843) Op. 78 Nr. 1

PlayZoltán Kodály (1882 – 1967)
Jesus und die Krämer“ (Joh. 2;13)
Motette für vierstimmigen Chor (1936)
(deutsche Übertragung: Bence Szabolcsi)

PlayHeinrich Schütz (1585-1672)
Wie lieblich sind deine Wohnungen (Ps 84)
Motette für zwei vierstimmige Chöre aus den  „Psalmen Davids 1619“

PlayJohann Hermann Schein (1586-1630)
Ihr Heiligen, lobsinget dem Herren (Ps  30; 5-6)
Motette für fünf Stimmen aus „Israelsbrünnlein“ (1623)


Programm 2013

Ola Gjeilo (geb. 1978)
PlayThe Spheres
Kyrie aus der "Sunrise Mass" für zwei vierstimmige Chöre (2008)

Frank Martin (1890 - 1974)
PlayGloria
aus der Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

Volker Bräutigam (geb. 1939)
PlayDrei Seligpreisungen
Offertium aus dem Requiem für Martin Luther King (1969)

Instrumentalstück

Heinrich Kaminski (1886 - 1946)
PlayDer 130. Psalm (Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir) Op. 1a
für gemischten Chor a cappella und Sopran solo

Johannes Brahms (1833 - 1897)
PlayWarum ist das Licht gegeben dem Mühseligen
Nr. 1 aus Zwei Motetten für vierstimmigen Chor a cappella, Op. 74

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
PlayDie mit Tränen säen
Motette für fünf Stimmen aus "Geistliche Chormusik 1648"

Instrumentalstück

Maurice Deruflé (1902 - 1986)
Ubi caritas
Nr. 1 aus "Quatre motets sur des thèmes grégoriens" Op. 10

Petr Eben (1929-2004)
Ubi caritas et amor
Antiphon für gemischten Chor (1964)

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
PlayDer Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226
für zwei vierstimmige Chöre



Programm 2012

Claudio Monteverdi (1567 - 1643)
Cantate Domino canticum novum
Motette für sechs Stimmen aus der Sammlung G.C.Bianchi (1620)

Frank Martin (1890 - 1974)
Kyrie
aus der Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

Hugo Distler (1908 - 1942)
Ehre sei Gott in der Höhe - Allein Gott in der Höh sei Ehr

Heinz Werner Zimmermann (geb. 1930)
Chorvariationen über ein Thema von Hugo Distler (Nr. 1)
Sopran solo: Uta Mücksch

Johann Hermann Schein (1586 - 1630)
Herr, lass meine Klage für dich kommen
Motette für fünf Stimmen aus "Israelsbrünnlein" (1623)

Friedemann Gottschick (geb. 1928)
Der 30. Psalm: Du hast meine Klage verwandelt in einen Reigen
für fünfstimmigen gemischten Chor a cappella (1955)

Johann Hermann Schein (1586 - 1630)
Dennoch bleibe ich stets an dir
Motette für sechs Stimmen aus "Israelsbrünnlein" (1623)

Ola Gjeilo (geb. 1978)
Sanctus
für acht Stimmen (2008)

Johannes Brahms (1833 - 1897)
Agnus Dei
aus "Missa canonica" für fünf Stimmen

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Ich bin ein rechter Weinstock
Motette für sechs Stimmen aus "Geistliche Chormusik 1648"


Programm 2011

Johann Hermann Schein (1586 - 1630)
Siehe, nach Trost war mir sehr bange

Johann Hermann Schein (1586 - 1630)
Was betrübst du dich, meine Seele

Maurice Deruflé (1902 - 1986)
Ubi caritas et amor

Petr Eben (1929 - 2007)
Ubi caritas et amor

Joseph Gabriel Rheinberger (1839 - 1901)
Dein sind die Himmel

Wilhelm Weismann (1900 - 1980)
Der Herr ist mein Hirte

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Das ist je gewisslich wahr

Balthasar Resinarius (1486 - 1554)
Verleih uns Frieden gnädiglich

Programm 2009

Jozef Swider (geb. 1930)
Cantate Domino canticum novum
Motette zu vier Stimmen

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Jauchzet dem Herrn, alle Welt
Motette für zwei vierstimmige Chöre

Instrumentalmusik

Henry Purcell (1659 - 1695)
Hear my prayer
für 8-stimmigen Chor und Orgel

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Hymne "Hör mein Bitten, Herr"
für Sopran, vierstimmigen Chor und Orgel

Johannes Brahms (1833 - 1897)
Lass dich nur nichts nicht dauern
für vierstimmigen Chor und Orgel

Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901)
Hymne "Dein sind die Himmel"
Motette zu fünf Stimmen Op. 69,2 

Instrumentalmusik

Benjamin Britten (1913 - 1976)
Te Deum in C
für Sopran, vierstimmigen Chor und Orgel

Arvo Pärt (*1935)
cantate domino canticum novum
für vierstimmgen Chor und Orgel

Heinz Werner Zimmermann (*1930)
Herr, wie lange willst du mich so ganz vergessen (Ps.13)
für vierstimmigen Chor und Orgel



Programm 2007

Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525- 1595)
Laudate Dominum
Motette für zwei vierstimmige Chöre

Joonas Kokkonen (1921 - 1996)
Laudate Dominum (Ps 148, 1-4)
Nr. 1 aus Laudatio Domini (1966)
Motette für 6 Stimmen

Siegfried Reda (1916 - 1968)
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (aus Ps 121)
Motette für 6 Stimmen aus dem "Psalmbuch"

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Herr, auf dich traue ich (Ps 31, 2-3)
Motette für 5 Stimmen aus "Geistliche Chormusik 1648"

Instrumentalmusik

Claude Debussy
Dieux, qu'il fait bon la regarder
für vierstimmigen Chor

Samuel Barber (1910-1981)
The Coolin'
aus "Reincarnations"
für gemischten Chor

Eric Whitacre (*1970)
With a Lily in Your Hand
aus "Three Flower Songs" (1992)
für gemischten Chor

Instrumentalmusik

Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Meine Seele erhebt den Herren (Deutsches Magnificat)
aus dem "Schwanengesang" von 1671
für zwei vierstimmige Chöre

Arvo Pärt (geb. 1935)
Da pacem Domine (2004)
für 4 Stimmen

Max Reger (1873 - 1916)
Die Nacht ist kommen
für fünfstimmigen gemischten Chor
Aus "Acht geistliche Gesänge", op. 138